FOCUS ON IMPACT

Training & Coaching

Unser durchgängiger Trainings- und Coaching-Ansatz, der Klarheit für ein wirkungsorientiertes Denken und Handeln vermittelt.

Fokussieren Sie sich auf Ihre Wirkung.

Bei FOCUS on IMPACT geht es niemals um die Frage, ob etwas richtig oder falsch ist. Es ist interessant, was diese oder jene Theorie besagt. Relevant ist jedoch, welche Wirkung ich in der Praxis erziele. Denn als Führungskraft, Verkäufer oder Projektleiter kann ich grundsätzlich vieles tun – doch alles hat auch eine Wirkung. Also ist die entscheidende Frage: Welche Wirkung erziele ich? Und in diesem Zusammenhang die direkte Folgefrage: Und welche Wirkung will ich eigentlich erzielen?

Die Wirksamkeit unseres FOCUS on IMPACT Trainingsansatzes basiert darauf, dass wir zu jedem Thema DIE zehn zentralen Wirkungsprinzipien erforschen, die Ihnen in Ihrer jeweiligen Rolle dabei helfen, Win-Win-Win-Ergebnisse zu erzielen.

kompakt
vor
komplett
praxis
vor
theorie
haltung
vor
verhalten

FOCUS ON IMPACT – Der wirkungsorientierte Trainingsansatz.

Unser Ziel ist es, Ihnen alle Trainings in bis zu fünf Lernformaten anzubieten. Denn es gibt unterschiedliche Lerntypen und – je nach Situation – auch unterschiedliche Rahmenbedingungen. Die Inhalte sind gleich, jedoch ist die Intensität je Lernformat unterschiedlich groß.

Während unsere Live-Trainings (sowohl in Präsenz als auch Online) die höchste Intensität und den höchsten Reflexionsgrad aufweisen, bietet unser On Demand PLUS-Format eine flexiblere und zeitlich unabhängigere Option. Die FOCUS on IMPACT Bücher und Hörbücher runden als gänzlich individuelle Bearbeitungsformate unser Angebot ab.

Als besonderes Element besitzen alle Formate sogenannte Reflexionsdialoge, um die Inhalte weiter zu vertiefen und zu verankern. Je nach Format fällt dieser Dialog unterschiedlich aus. Kontaktieren Sie uns dazu gerne!

Wählen Sie einfach weiter unten das FOCUS on IMPACT-Thema, das Sie interessiert, und Sie bekommen automatisch angezeigt, in welchen Formaten dieses Thema aktuell angeboten wird.

Mehr zu den Formaten

Als neurowissenschaftlich fundiertes Format unserer FOCUS on IMPACT-Trainings dient das sogenannte 3R-Axiom®, das sich als praktikabel und effektiv erwiesen hat, da es die wesentlichen Elemente der Lehr-Lernforschung berücksichtigt. Die drei „R“ definieren den grundsätzlichen Aufbau der im Training vermittelten Denkimpulse.

Das 3R-Axiom® steht für:
1R – Reduzieren
2R – Referenzieren
3R – Reflektieren
3Rn – Reaktiveren

QuickCards®

Zentrales Element unserer Trainings ist der Fokus auf Wirkungsprinzipien. Für jedes Prinzip erhalten die Teilnehmer der Live-Trainings und des Reflexionsdialogs deshalb als praxistaugliche Dokumentation eine handliche QuickCard®. Im praktischen 15x15cm Format werden sowohl das Wirkungsprinzip wie auch die wichtigsten Merksätze dazu zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der on Demand-Trainings wird die jeweilige QuickCard® zusätzlich digital zur Verfügung gestellt.

Beispiel-QuickCard®

Workbooks

Wirkungsorientierung im Training aufzunehmen, ist gut, sie in der Praxis umzusetzen und zu verankern noch besser. FOCUS on IMPACT hat es sich zum Ziel gesetzt, das eigenverantwortliche Handeln der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu fördern. Eine Umsetzung in der Praxis ist jedoch nur möglich, wenn Selbstreflexion stattfindet. Aus diesem Grund erhält jeder im Anschluss an ein Live-Training ein handliches Workbook, das gezielt zu jedem Wirkungsprinzip die Selbstreflexion fördert und als tatsächliches Arbeitsbuch genutzt werden kann.

Online-Mindtrigger

Im Anschluss an eine Teilnahme eines FOCUS on IMPACT Trainings erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusätzlich eine Serie mit Online-Lernimpulsen, sogenannte Mindtrigger, um den Kampf gegen die Vergessenskurve zu unterstützen. Denn leider schlägt diese gnadenlos zu.  

Die Online-Mindtrigger sind automatisierte eLearning-Lernimpulse, die im gleichen Portal wie unsere On Demand-Trainings bearbeitet werden. In zehn Verankerungs-Videos werden zentrale Impulse der jeweiligen Trainingseinheit noch einmal aufgegriffen und mit weiteren, textbasierten Informationen sowie Reflexionsfragen angereichert. 

Unser System verschickt zusätzlich automatisch alle sieben Tage eine Erinnerung, dass der aktuelle Online-Mindtrigger noch nicht bearbeitet wurde. 

Sie sind Trainer und auf der Suche nach passenden Inhalten?

Mit unseren FOCUS on IMPACT On Demand PLUS Trainings haben wir ein Trainingsformat geschaffen, das ermöglicht, flexibel und ortsunabhängig zu arbeiten. Sie suchen nach Inhalten für Ihre Kunden? Nutzen Sie unsere Trainings und werden Sie FOCUS on IMPACT Coach!

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Ein Ansatz. Sieben Themen.

Wirkungsorientierte Teamführung.

1. Team entwickeln

Als ers­ter und wich­tigs­ter Per­so­nal­ent­wick­ler ist es als Füh­rungs­kraft im­mer auch Ih­re Auf­ga­be, Ihr Team ziel­ge­rich­tet zu mo­ti­vie­ren. Da­bei sind Sie kein Teil des Teams, Sie füh­ren es. Denn letzt­lich müs­sen Sie Ihr Team be­we­gen und gleich­zei­tig da­für sor­gen, dass es die ge­setz­ten Auf­ga­ben ef­fi­zi­ent und ef­fek­tiv be­wäl­tigt. Sie sind der Rah­men­ge­ber Ih­res Teams und soll­ten es auch im­mer blei­ben.

2. Strukturen setzen

Als Rah­men­ge­ber Ih­res Teams ist es Ih­re Ver­ant­wor­tung, die Spiel­re­geln für die Zu­sam­men­ar­beit zu de­fi­nie­ren und da­für zu sor­gen, dass die­se Spiel­re­geln auch wirk­lich ein­ge­hal­ten wer­den. Das mag sich ba­nal an­hö­ren, tat­säch­lich han­delt es sich da­bei je­doch um ei­nen ziem­lich her­aus­for­dern­den Pro­zess. Das Durch­set­zen der Spiel­re­geln ver­langt Mut, Kon­se­quenz und Kon­flikt­be­reit­schaft.

3. Konflikte managen

Ge­nau die­se Kon­flikt­be­reit­schaft ist für die Füh­rungs­ar­beit es­sen­zi­ell. Kon­flik­te ge­hö­ren zum Füh­rungs­all­tag. Sie sind in mensch­li­chen Be­zie­hun­gen nor­mal. Als Füh­rungs­kraft ist es Ih­re Auf­ga­be, Kon­flik­te in Ih­rem Team zu ma­na­gen. Doch Vor­sicht: Sie soll­ten sich nicht da­zu hin­rei­ßen las­sen, die Kon­flik­te selbst zu lö­sen, son­dern statt­des­sen da­für sor­gen, dass Ih­re Mit­ar­bei­ter die Fä­hig­keit ent­wi­ckeln, Kon­flik­te selbst zu lö­sen.

Die Formate.

FOCUS ON IMPACT in der Teamführung ist in vier Formaten aktuell verfügbar:

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Wirkungsorientierte Mitarbeiterführung.

1. Mitarbeiter motivieren

Als Füh­rungs­kraft sind Sie im­mer der ers­te und da­mit auch wich­tigs­te Per­so­nal­ent­wick­ler und des­halb ge­for­dert, Ih­re Mit­ar­bei­ter zu be­we­gen. Dies be­deu­tet vor al­lem, sie zu mo­ti­vie­ren. Gleich­zei­tig müs­sen Sie da­für sor­gen, dass Ihr Sys­tem auch in künf­ti­gen Auf­ga­ben, In­itia­ti­ven und Pro­jek­ten ef­fi­zi­ent und ef­fek­tiv ar­bei­tet.

2. Aufgaben delegieren

Füh­rungs­ar­beit ist im­mer ein Ba­lan­ce­akt zwi­schen in­di­vi­du­el­ler Mit­ar­bei­ter­füh­rung und dem Fo­kus auf den Zie­len Ih­res Sys­tems. Grund­sätz­lich gilt je­doch: Sie er­rei­chen Ih­re Zie­le nur dann, wenn Sie und Ih­re Mit­ar­bei­ter als Ein­heit funk­tio­nie­ren. Dies zeigt sich auch darin, wie Sie Verantwortung für Aufgaben übertragen, um Mitarbeiter gezielt weiterzuentwickeln.

3. Schwächen managen

Da­mit Sie ge­nau das er­rei­chen, müs­sen Sie als Füh­rungs­kraft kon­se­quent an den we­sent­li­chen Stell­schrau­ben dre­hen. Je­der Mit­ar­bei­ter ist auf sei­ne Art ein­zig­ar­tig. Als Füh­rungs­kraft müs­sen Sie die Stär­ken und Schwä­chen je­des Mit­ar­bei­ters er­ken­nen und die rich­ti­gen Schlüs­se dar­aus zu zie­hen. Es geht dar­um, ein­deu­tig zwi­schen En­ga­ge­ment und Fä­hig­kei­ten zu dif­fe­ren­zie­ren und bei­des ge­zielt zu ent­wi­ckeln.

Die Formate.

FOCUS ON IMPACT in der Mitarbeiterführung ist in drei Formaten aktuell verfügbar:

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Wirkungsorientierte Selbstführung.

1. Prioritäten klären

Die Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on ist ei­ne ur­säch­li­che Auf­ga­be der Selbst­füh­rung. Ein we­sent­li­cher Bau­stein ist da­bei das Zeit­ma­nage­ment. Auf­grund der enor­men Ge­schwin­dig­keit un­se­rer Ar­beits­welt, der wei­ter stei­gen­den In­for­ma­ti­ons­flut und der sich dar­aus er­ge­ben­den un­ge­heu­ren Men­ge an An­for­de­run­gen sind Sie als Füh­rungs­kraft na­he­zu ge­zwun­gen, Ihr Zeit­ma­nage­ment im­mer wie­der kri­tisch zu re­flek­tie­ren.

2. Fokus behalten

In der Qua­li­tät der Selbst­füh­rung liegt im­mer auch ein we­sent­li­cher Fak­tor für die An­er­ken­nung und den Re­spekt durch Mit­ar­bei­ter. Ent­schei­dend da­für ist ein re­gel­mä­ßi­ger Blick auf uns selbst – und da­bei ins­be­son­de­re auf die Fra­ge: Wo­hin füh­re ich mich ei­gent­lich selbst? Kla­re und at­trak­ti­ve per­sön­li­che Zie­le sind ei­ne wich­ti­ge Vor­aus­set­zung für un­se­ren Fo­kus und un­se­ren Er­folg.

3. Stress managen

In der west­li­chen Ge­sell­schaft geht es heu­te nicht mehr um das rein phy­si­sche Über­le­ben. Statt­des­sen steht das „psy­chi­sche Über­le­ben“ im Fo­kus. Trends wie Bur­nout und Bo­reout sind dra­ma­ti­sche Ent­wick­lun­gen, die wir nicht auf die leich­te Schul­ter neh­men dür­fen. Als wir­kungs­ori­en­tier­te Füh­rungs­kraft müs­sen Sie in der La­ge sein, Ih­ren be­ruf­li­chen Stress zu be­herr­schen, statt von ihm be­herrscht zu wer­den.

Die Formate.

FOCUS ON IMPACT in der Selbstführung ist in drei Formaten aktuell verfügbar:

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Wirkungsorientierter Vertrieb & Verkauf.

1. Beziehungen managen

Als Ver­käu­fer soll­te es Ih­nen im­mer dar­um ge­hen, die Be­zie­hung zu Ih­ren Kun­den zu pfle­gen und nach Mög­lich­keit lang­fris­tig aus­zu­bau­en. Doch was ist da­bei zu be­ach­ten? Wie ge­lingt es Ih­nen, die Kun­den­be­zie­hung zu ma­na­gen und gleich­zei­tig im­mer wie­der Ver­kaufs­er­fol­ge zu er­zie­len? In Ih­rem Ver­triebs­all­tag müs­sen Sie wis­sen, in wel­chen Pha­sen Sie an wel­chen Stell­­schrau­ben dre­hen kön­nen.

2. Kunden überzeugen

Ein gu­ter Ver­käu­fer zeich­net sich nicht durch sei­ne Prä­sen­ta­ti­ons- oder Re­de­fä­hig­kei­ten aus. Es geht dar­um, den Kun­den als Men­schen zu er­rei­chen. Als wir­kungs­­ori­en­tier­ter Ver­käufer müs­sen Sie des­halb in­ter­es­siert sein und nicht nur in­ter­es­sant. Auch im Ver­kauf gilt: Herz schlägt Tech­nik. Es muss Ih­nen dar­um ge­hen, Ih­ren Kun­den zu ver­ste­hen und ihm die für ihn re­le­van­ten Vor­tei­le zu ver­mit­teln.

3. Erfolge erzielen

Wir­kungs­ori­en­tier­te Ver­käu­fer wis­sen ge­nau, in wel­chen Pha­sen ei­nes Ver­kaufs­ge­sprächs sie mu­tig agie­ren müs­sen, um ih­re an­ge­streb­ten Zie­le zu er­rei­chen. Wie ge­hen Sie mit Ge­gen­wehr, Vor­wän­den oder Ein­wän­den um? Ver­kauf lebt im­mer da­von, dass sich Ihr Ge­gen­über auch mit dem An­ge­bot und der Ar­gu­men­ta­ti­on kri­tisch be­schäf­tigt – und da­für müs­sen Sie ent­spre­chend ge­rüs­tet sein.

Die Formate.

FOCUS ON IMPACT im Vertrieb & Verkauf ist in drei Formaten aktuell verfügbar:

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Wirkungsorientiertes Projektmanagement.

1. Projektrahmen verhandeln

Als Pro­jekt­lei­ter be­sit­zen Sie in der Re­gel kei­ne dis­zi­pli­na­ri­schen Durch­griffs­mög­lich­keiten. Trotz­dem liegt es in Ih­rer Ver­ant­wor­tung, Er­geb­nis­se zu er­zie­len. Aus die­sem Grund ist es ent­schei­dend, dass Sie zu Be­ginn des Pro­jekts Ih­re Spiel­re­geln de­fi­nie­ren und so­wohl das Pro­jekt­ziel als auch den Pro­jekt­auf­trag trans­pa­rent und ein­deu­tig klä­ren. Sie sind der Rahmen­ge­ber des Projekts.

2. Projektteam steuern

Als Pro­jekt­lei­ter ge­hört es zu Ih­ren Auf­ga­ben, im Pro­jekt­auf­trag ver­bind­lich die Ver­füg­bar­keit von Mit­ar­bei­tern für das Pro­jekt zu si­chern. Sie sind der Team­lei­ter und müs­sen da­für sor­gen, dass Ih­re Pro­jekt­mit­ar­bei­ter die ge­setz­ten Zie­le im­mer im Blick ha­ben. Da­bei gilt es zu be­ach­ten, dass Sie nie­mals Teil des Teams sind, Sie füh­ren es und müs­sen sich des­halb Ih­re Ob­jek­ti­vi­tät be­wah­ren.

3. Projekterfolg sichern

In je­dem Pro­jekt gibt es zwei Stel­len, die ein Pro­jekt­lei­ter be­son­ders auf­merk­sam an­ge­hen muss: den An­fang und das En­de. Pro­jek­te schei­tern häu­fig an ei­nem die­ser bei­den Punk­te. Wo müs­sen Sie Pe­ne­tranz zei­gen? Wann soll­ten Sie ein Pro­jekt für be­en­det er­klä­ren? Wie ge­hen Sie klug mit dem Len­kungs­aus­schuss und der Li­ni­en­or­ga­ni­sa­ti­on um? Die­se Fra­gen muss ein wir­kungs­ori­en­tier­ter Pro­jekt­lei­ter be­ant­wor­ten.

Die Formate.

FOCUS ON IMPACT im Projektmanagement ist in zwei Formaten aktuell verfügbar:

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Wirkungsorientiertes Change Management.

1. Innovation initiieren

Ei­ner Ver­än­de­rung geht immer eine In­no­va­ti­on vor­aus. Zu­nächst bedarf es einer umsetzbaren Idee, um basierend darauf einen Ver­änderungsprozess zu in­iti­ie­ren. Als Füh­rungs­kraft ist es meine Auf­gabe, die In­no­va­ti­ons­freu­de meiner Mitarbeiter gezielt zu fördern. Denn das Maß an Krea­ti­vi­tät ist eine durch Füh­rungs­arbeit ge­zielt be­ein­fluss­ba­re Größe. Es liegt in mei­ner Ver­ant­wort­ung, Stil­lstand zu ver­meiden.

2. Veränderung managen

Im­mer wieder stehen Ver­än­de­run­gen an, durch die wir un­se­re Mit­ar­bei­ter füh­ren müs­sen. Un­se­re Auf­ga­be ist es da­bei, das Vor­ha­ben ge­zielt ein­zu­lei­ten und die Mit­ar­bei­ter an­schlie­ßend durch die emo­tio­na­len Pha­sen ei­ner Ver­än­der­ung zu füh­ren. Um dies zu be­werk­stel­li­gen, muss ich ih­nen die not­wen­di­ge Zeit ein­räu­men, aber auch im­mer wie­der An­läs­se schaf­fen, um das Neue greif­bar zu ma­chen.

3. Fortschritt absichern

Verändern des Ver­än­derns wegen ver­braucht nur Ressourcen und Zeit. Der Antrieb für Ver­änder­ung sollte ein ge­wünsch­ter Fort­schritt sein. Fort­schritt sichern bedeutet, den Blick nach vorne zu richten, denn letzt­lich be­zieht sich die eigent­liche Verän­derung auf einen Zeitpunkt in der Zukunft. Gleich­zeitig geht es jedoch immer auch um die pas­sen­de Ba­lan­ce zwischen Neuem und dem Be­wah­ren er­folg­rei­cher Fak­toren.

Die Formate.

FOCUS ON IMPACT im Change Management ist in drei Formaten aktuell verfügbar:

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Wirkungsorientiertes Meeting Management.

1. Effizienz sichern

Wir­kungs­ori­en­tier­te Mee­ting-Lei­ter hin­ter­fra­gen stets Not­wen­dig­keit, In­halt und Um­fang ei­nes Mee­tings. Hat das Mee­ting ein Ziel? Wur­de ei­ne Struk­tur fest­ge­legt? Was ge­nau soll nach dem Mee­ting an­ders sein? Denn bei je­dem Mee­ting geht es ur­säch­lich dar­um, ei­ne Ba­lan­ce her­zu­stel­len zwi­schen der Qua­li­tät der In­hal­te, der Ak­zep­tanz der Be­tei­lig­ten und der Ver­bind­lich­keit in der Um­set­zung.

2. Ressourcen schonen

Er­folg­rei­ches Mee­ting Ma­nage­ment ist kein He­xen­werk. Und den­noch war­ten vor und wäh­rend ei­nes Mee­tings stets Fal­len, die nicht nur das Mee­ting selbst stö­ren, son­dern auch die Sicht der Teil­neh­mer auf den Mee­ting-Lei­ter be­ein­flus­sen kön­nen. Wir­kungs­ori­en­tier­te Mee­ting-Lei­ter haben stets ihre (zeitlichen) Ressourcen im Blick und verfallen nicht in „Meeting-Manie“.

3. Teilnehmer mitnehmen

In Mee­tings und bei Prä­sen­ta­tio­nen ist es ent­schei­dend, dass Sie wirk­lich hin­ter der Not­wen­dig­keit des Mee­tings oder Ih­rem Prä­sen­ta­ti­ons­the­ma ste­hen. Ei­nem gu­ten Kom­mu­ni­ka­tor geht es nicht dar­um, wie er sich dar­stellt, son­dern wie er am meis­ten für sich, die Teil­neh­mer und das Sys­tem er­rei­chen kann. Mo­dera­ti­on wirkt zwar häu­fig weich, ist aber tat­säch­lich ein höchst kon­se­quen­tes Vor­ge­hen.

Die Formate.

FOCUS ON IMPACT im Meeting Management ist in drei Formaten aktuell verfügbar:

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Was unsere Kunden sagen.

„Die Zusammenarbeit mit GOBRAN® war immer fruchtbar und konzentriert. Das Team schafft es jedes Mal, einen gemeinsamen Fokus herzustellen und damit Klarheit für alle zu vermitteln.“

Wilhelm Oehlschläger

Bayer AG

„Die Einführung eines gemeinsamen Team-Mindsets hat uns wirklich gutgetan. Das Team von GOBRAN® hat hier sehr gezielt unsere Situation aufgegriffen und die richtigen Impulse gesetzt.“

Jochen Medler-Ulff

HSBC Transaction Services

„GOBRAN®-Trainings und Vorträge genießen bei unseren Mitarbeitern hohe Wertschätzung. Das liegt vor allen Dingen am hohen Praxisbezug und der anregenden Art der Vermittlung.“

Norbert Graefrath

RheinEnergie AG

„Die GOBRAN®-Workshops und Trainings sind immer wieder prägend. Das Team schafft einen klaren Fokus, der immer praxisbezogen und absolut fundiert ist.“

Jens Wollesen

BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG

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